FAQ F.C. Hansa Fanartikelversand
Trikots & Fanartikel
Was kann ich tun, wenn mir mein bestelltes Trikot nicht passt?
Grundsätzlich kannst du dein Trikot umtauschen. Vom Umtausch ausgeschlossen sind jedoch Trikots, die bedruckt worden sind. Bitte lese hierzu unbedingt unsere Informationen zum Thema Rückgaberecht.
Welche Trikots kann ich nicht zurückschicken?
Die Rückgabe von Trikots, die auf Rücken und/oder Ärmel bedruckt worden sind, ist grundsätzlich nicht möglich. Dies gilt auch bei Namens- und Nummernwechseln, oder wenn ein Spieler den Verein verlässt. Bitte beachte, dass sich bei individuell beflockten Trikots die Lieferzeit verlängern kann.
Was kostet es, sich das Trikot mit einem Spielernamen beflocken zu lassen?
Die Beflockung des Trikots mit einem Spielernamen kostet 14,90 Euro.
Was kostet es, sich das Trikot mit einem Individualnamen beflocken zu lassen?
Die Beflockung des Trikots mit einem individuellen Namen kostet 16,90 Euro.
Hinweis zu individuellen Flocks: Der F.C. Hansa Rostock behält sich vor, Namen und/oder Zahlencodes die einer politischen oder der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind, die von rechtsextremen Parteien oder Organisationen genutzt werden oder die in einem direkten Zusammenhang zu Rassismus, Nationalismus oder Antisemitismus stehen nicht auf Fanartikel zu drucken.
Der F.C. Hansa Rostock behält sich vor urheberrechtlich geschützte Namen/Codes/Grafiken sowie Namen ehemaliger Hansa-Spieler nicht auf Fanartikel zu drucken.
Ebenfalls nicht umgesetzt werden Schriftzüge von religiösem Inhalt.
Wie muss ich ein beflocktes Trikot waschen, damit es möglichst lang hält?
Bitte entnehme alle Pflegetipps der Waschanleitung, die dem Trikot beiliegt. Wichtig ist, das Trikot immer von links zu waschen und auf Weichspüler zu verzichten. Das Trocknen im Wäschetrockner ist zu vermeiden.
Werden alle Artikel, die ich einem stationären Fanshop kaufen kann, auch im F.C. Hansa-Onlineshop angeboten?
Fast alle Artikel die du in einem unserer Fanshops findest, werden auch in unserem Onlineshop angeboten. Ausnahmen bilden dabei besonders sperrige oder empfindliche/zerbrechliche Artikel – diese könnt Ihr ausschließlich in unseren Fanshops erwerben.
Kann ich im Fan-Shop oder im Stadion gekaufte Artikel Im Online-Shop tauschen?
Nein, das ist nicht möglich.
Kann ich im Online-Shop gekaufte Artikel in den F.C. Hansa Fan-Shops umtauschen oder zurückgeben?
Nein, das ist nicht möglich.
Gibt es Artikel, auf die keine Rabatte gewährt werden?
Von Rabatten ausgeschlossen sind bereits reduzierte Artikel, Bücher, Kurse der Fußballschule, Gutscheine und Textilveredelungen (Beflockungen).
Service
Wie erreiche ich den Service, wenn ich weitere Fragen habe?
Wir haben für Euch hier die wichtigsten Fragen aufgeführt. Ist für Euch keine passende Antwort dabei? Dann wendet Euch gerne persönlich an uns.
Zum Kontaktformular Eure Mails nehmen wir jederzeit gerne über service@fc-hansa.de entgegen und versuchen immer, Euch schnellstmöglich zu antworten. Telefonisch sind wir leider nicht erreichbar.
Bestellung Wie kann ich im F.C. Hansa Online Fan-Shop bestellen?
1. Legt den von Euch gewählten Artikel in der gewünschten Größe in den Warenkorb, in dem Ihr auf den Button "In den Warenkorb" klickt. Anschließend geht Ihr "Zur Kasse".
2. Im nächsten Schritt könnt Ihr Euch mit Eurem Hansa-Login (E-Mail-Adresse und persönlichem Passwort) anmelden, neu registrieren oder die Bestellung ohne Registrierung als „Gastkäufer“ fortführen.
3. Gebt nun Eure Rechnungs- und Lieferanschrift an oder überprüfen die angegebenen Daten. Wir liefern grundsätzlich in alle Länder der Europäischen Union und in ausgewählte Länder des Schengen-Raums (Norwegen/Schweiz). Zudem liefern wir auch in Ausgewählte Länder in Übersee u. A. in die USA, nach Australien und nach Kanada.
4. Anschließend könnt Ihr das gewünschte Zahlungsmittel aus unseren zur Verfügung stehenden Zahlarten auswählen. Hier könnt Ihr auch gegebenenfalls Euren Gutscheincode eingeben.
5. Überprüft im nächsten Schritt Eure gemachten Angaben zu der Bestellung unter „Bestellübersicht“. Sollte alles korrekt angegeben sein, klickt Ihr bitte auf „Zahlungspflichtig bestellen“
Sobald Eure Bestellung bei uns eingegangen ist, senden wir Euch per E-Mail eine Bestellbestätigung mit Eurer Auftragsnummer zu.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Der Mindestbestellwert in unserem Shop beträgt 19,65 €.
Ab wann ist der Versand kostenfrei?
Es gibt keine versandkostenfreie Versendung der Ware. Die Versandkosten betragen 5,90 €.
Wie sehe ich, welche Größen eines Artikels noch verfügbar sind?
Die Bestände unserer Fanartikel werden regelmäßig und in kurzen Abständen aktualisiert. Alle Artikel, die im Hansa-Online FanShop angezeigt werden, sind in der Regel auch verfügbar.
Solltet Ihr im Ausnahmefall einen Artikel bestellen, der zwar als verfügbar angezeigt wird, aber trotzdem nicht verfügbar ist, informieren wir Euch hierüber zeitnah per E-Mail.
Sind ausverkaufte Artikel zu einem späteren Zeitpunkt wieder lieferbar?
Artikel, die nicht mehr im Onlineshop angezeigt werden, sind in der Regel ausverkauft und kommen auch nicht wieder rein oder ggf. einer kleineren Neuauflage zu einem späteren Zeitpunkt.
Mit etwas Glück findet Ihr einzelne Restbestände noch in unseren Hansa-Fanshops, die aber nicht verschickt werden.
Kann ich auch telefonisch oder per E-Mail bestellen?
Nein, eine Bestellung im Hansa-Onlineshop ist nur online möglich.
Eine Bearbeitung einer Bestellung per E-Mail ist leider nicht möglich.
Kann ich die Bestellung als Geschenk verpacken lassen?
Eine Verpackung Eurer Bestellung als Geschenk ist leider nicht möglich.
Wie kann ich mir sicher sein, dass meine Bestellung beim F.C. Hansa eingegangen ist?
Nach Aufgabe Eurer Bestellung erhaltet Ihr kurze Zeit später eine E-Mail mit Eurer Auftragsbestätigung. Solltet Ihr diese automatisch versendete Mail nicht erhalten haben, vergewissert Euch bitte, dass diese nicht im Spam-Ordner gelandet ist.
Solltet Ihr tatsächlich keine Nachricht erhalten, müssen wir davon ausgehen, dass Eure Bestellung nicht erfolgreich war.
Kontaktiert bitte unser Serviceteam oder gebt Eure Bestellung auf Wunsch erneut durch.
Ist es möglich, eine bereits abgegebene Bestellung zu stornieren?
Eine Stornierung der Bestellung ist in der Regel nicht mehr möglich, wenn der Auftrag von uns per E-Mail bestätigt wurde.
Um möglichst schnell zu liefern, geht Eure Bestellung direkt in die Bearbeitung.
Ihr könnt aber einzelne Artikel oder die gesamte Bestellung ganz bequem innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt wieder an uns zurücksenden.
Nutzt dafür bitte unseren Retourenbegleitschein. Die Rückgabe ist kostenpflichtig und erfolgt zu Euren Lasten.
Bitte das Paket ausreichend frankieren.
Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?
Eine Änderung der Bestellung ist in der Regel nicht mehr möglich, wenn der Auftrag von uns per E-Mail bestätigt wurde.
Um möglichst schnell zu liefern, geht Eure Bestellung direkt in die Bearbeitung.
Wenn Ihr einzelne Artikel oder die gesamte Bestellung umtauschen möchtet, könnt Ihr diese ganz bequem innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt an uns zurücksenden und eine neue Bestellung tätigen.
Nutzt für die Rücksendung bitte unseren Retourenbegleitschein.
Kann ich per Express bestellen?
Aktuell ist eine Bestellung per Express nicht möglich.
Login/Registrierung
Muss ich mich registrieren, um im Hansa-Online Fan-Shop bestellen zu können?
Ihr habt viele Vorteile, wenn Ihr Euch vor einer Bestellung einloggt.
Eine Registrierung ist aber kein Muss.
Solltet Ihr Hansa-Vereinsmitglied sein, seid Ihr bereits im System registriert.
Auch Fans, die sich schon einmal für eine Fanartikelbestellung registriert haben, sind bereits bei uns hinterlegt.
Ihr könnt Euch dann bei jeder Bestellung bequem mit Eurer E-Mail-Adresse und Eurem persönlichen Passwort einloggen.
Solltet Ihr Euer Passwort vergessen haben, könnt Ihr über die Funktion „Passwort vergessen“ Euer Passwort anfordern.
Bitte ändert Passwort aus Sicherheitsgründen nach dem nächsten Einloggen.
Wir raten Euch, dies in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.
Solltet Ihr keine Registrierung wünschen, führt Eure Bestellung einfach als „Gastkäufer“ durch.
Warum soll ich mich für den Hansa-Online FanShop registrieren?
Wenn Ihr Euch für den Hansa-Online FanShop registrieren, habt Ihr zahlreiche Vorteile, die Ihr nutzen könnt:
Schnelles und bequemes Einkaufen
Speichert Eure Benutzerdaten und Einstellungen
Einblick in Eure Bestellungen inkl. Sendungsauskunft
Wie registriere ich mich für den Hansa-Online Fan-Shop?
Für eine neue Registrierung geht Ihr bitte oben rechts auf das kleine „Mein Konto“-Zeichen.
Dort könnt Ihr unter „Ich möchte mich neu registrieren“ Eure Daten eingeben und den Anweisungen folgen.
Bitte beachtet, dass Ihr Euch mit derselben E-Mail-Adresse immer nur einmal registrieren können.
Ob Ihr bereits bei uns registriert sind, könnt Ihr mit der „Passwort vergessen“-Funktion testen.
Gebt einfach Eure E-Mail-Adresse ein und erhaltet Euer Passwort per E-Mail, wenn Ihr bereits registriert seid.
Was ist, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Solltet Ihr Euer Passwort vergessen haben, könnt Ihr vor dem Einloggen Euer Passwort unter „Passwort vergessen“ per E-Mail neu setzen lassen.
Bitte ändert Euer Passwort aus Sicherheitsgründen nach dem nächsten Einloggen.
Wir raten Euch, dies in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.
Was ist, wenn ich meine E-Mail Adresse bzw. meinen Benutzernamen vergessen habe?
Solltet Ihr Eure E-Mail-Adresse vergessen haben, schreibt uns Euren Namen, Adresse und Geburtsdatum an service@fc-hansa.de Wir helfen Euch gerne weiter.
Warum funktioniert mein Login nicht?
Sollte Euer Login nicht funktionieren, könnte das verschiedene Gründe haben: Eventuell ist Euer Passwort falsch oder Eure Daten sind in unserem System nicht korrekt hinterlegt.
Auch eine Mehrfachregistrierung Eurer E-Mail-Adresse kann zu Unstimmigkeiten beim Einloggen führen.
Bitte erklärt uns Euer Problem in einer E-Mail unter Angabe von Namen, Adresse und Geburtsdatum an service@fc-hansa.de.
Wir helfen Euch gerne weiter.
Wie kann ich mich für den Newsletter an- bzw. abmelden?
Damit Ihr immer über alle Aktionen und den neusten Nachrichten rund um den F.C. Hansa informiert seid, empfehlen wir Euch die Anmeldung für unseren Newsletter.
Für diesen könnt Ihr Euch auf der Startseite des Onlineshops kostenlos anmelden.
Übrigens: Abmelden könnt Ihr Euch jederzeit über einen Link am unteren Ende des Newsletters.
Wie kann ich meine Daten ändern oder löschen?
Auf der Hansa-Online FanShop Startseite könnt Ihr nach dem Einloggen jederzeit Eure Daten ändern oder aktualisieren.
Eine Löschung Eures Accounts ist aus Sicherheitsgründen nur durch uns möglich.
Sendet uns hierfür bitte eine E-Mail an unser Serviceteam unter Angabe Eures Namens, Adresse und Geburtsdatum.
Bezahlung
Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich im Hansa-Online FanShop bezahlen?
Registrierten Fans stehen ab der zweiten Bestellung alle Zahlungsarten zur Verfügung:
• PayPal
• Kreditkarte (VISA und Mastercard)
• Vorkasse
Was bedeuten die Begriffe SEPA, IBAN und BIC?
Durch die Einführung von SEPA (Single Euro Payments Area) wird ein einheitlicher Zahlungsverkehrsraum innerhalb von Europa geschaffen.
SEPA ersetzt dabei in Deutschland die Kontonummer und die Bankleitzahl durch die IBAN und BIC.
Die IBAN löst als internationale, standardisierte Bankkontonummer die bestehenden nationalen Kontonummern bei Überweisungen ab.
Die IBAN besteht aus maximal 34 Stellen. Die 1. und 2. Stelle geben den Länder-Code, die 3. und 4. Stelle die Prüfziffern an und die folgenden 30 Stellen beinhalten Kontoinformationen.
Die BIC ist eine eindeutige internationale Bezeichnung einer Bank und ersetzt die bisherige Bankleitzahl.
Eure IBAN und BIC befinden sich in der Regel auf Eurer Bankkarte. Andernfalls kontaktieren Ihr bitte Eure Bank oder schaut Sie www.iban-rechner.de
Wann findet in Abhängigkeit des Zahlungsmittels eine Belastung statt?
Zahlung mit Kreditkarte:
Im Moment der Bestellung
Zahlung mit PayPal:
Im Moment der Bestellung
Zahlung auf Vorkasse: Ihr erhaltet mit der Bestellung eine Zahlungsaufforderung, die dann innerhalb von 7 Tage zu zahlen ist. Nach Zahlungseingang senden wir Euch die Ware zu.
Wie lautet die Bankverbindung vom F.C. Hansa-Online FanShop?
VR Bank Mecklenburg eG
Konto-Nr.: 203651100
IBAN: DE53 1406 1308 0203 6511 00
BIC: GENODEF1GUE
Den Verwendungszweck entnehmt Ihr bitte Eurer Rechnung.
Wie sicher ist mein Einkauf mit Kreditkarte?
Wir setzen eine SSL (Secure Socket Layer) Technologie ein damit deine Kreditkarteninformationen und persönlichen Daten bei der Übertragung geschützt sind.
Diese sichere Verbindung erkennst du daran, dass in der Adresszeile Ihres Browsers das Sicherheitsprotokoll (https://) erscheint.
Gutscheine
Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?
Wenn Ihr einen Gutschein bei Eurer aktuellen Bestellung einlösen möchtet, könnt Ihr den Gutscheincode im Warenkorb unterhalb der Bestelldaten eingeben.
Den Gutscheincode findet Ihr auf Eurem Gutschein.
Sollte der Gutschein den vollständigen Betrag Eures Einkaufes decken, müsst Ihr bitte trotzdem eine Zahlungsart (Pay Pal, Kreditkarte oder Lastschriftverfahren) auswählen, damit der Bestellvorgang zu Ende gebracht werden kann.
Natürlich wird Euer Konto nicht zusätzlich belastet.
Falls der Gutschein den Betrag nicht vollständig deckt, wird der Restbetrag über die von Euch ausgewählte Zahlungsart abgebucht.
Ein Gutscheincode kann nur einmal eingelöst werden.
Solltet ihr einen Gutschein nicht vollständig einlösen, erhaltet ihr automatisch einen neuen Gutschein in Höhe des Restwertes.
Dieser liegt eurer Lieferung bei.
Kann ich mehrere Gutscheincodes bei einer Bestellung einlösen?
Es gibt zwei Arten von Gutscheinen: Kauf- und Aktionsgutscheine.
Kaufgutscheine können in verschiedener Höhe erworben werden und haben dann einen Gegenwert in Höhe des Kaufpreises.
Von diesen Gutscheinen kann momentan immer nur einer pro Bestellvorgang eingelöst werden.
Aktionsgutscheine werden vom F.C. Hansa für besondere Aktionen herausgegeben bzw. verschenkt.
Man kann diese nicht kaufen, sie haben keinen tatsächlichen Gegenwert, sondern geben lediglich einen Rabatt auf eine Bestellung (z.B. 5€).
Von diesen Gutscheinen kann immer nur einer pro Bestellvorgang eingelöst werden.
Warum wird mein Gutscheincode nicht akzeptiert?
Sollte Euer Gutschein nicht akzeptiert werden, kann das mehrere Gründe haben.
Habt Ihr den Code eventuell falsch eingegeben, z.B. ein „O“ statt einer Null?
Auch können Gutscheine nicht für den Kauf von Gutscheinen eingelöst werden.
Eventuell handelt es sich um einen Ticketgutschein.
Dieser kann nicht im F.C. Hansa Online-Fanshop eingelöst werden.
Vielleicht wurde Euer Gutschein bereits eingelöst, oder er ist aus einem anderen Grund gesperrt bzw. abgelaufen.
Kann ich einen Gutschein nachträglich einlösen?
Leider nein. Eure Bestellung wird innerhalb Sekunden verarbeitet, da wir mit einem professionellen Logistikunternehmen zusammenarbeiten, das Euren Pack- und Liefervorgang sofort startet.
Ebenso ist die Bezahlung ein automatischer Vorgang.
Ein nachträglicher Abzug des Gutscheins ist, wie auch in den AGB angegeben, nicht möglich.
Was passiert mit meinem Gutschein, wenn ich die Bestellung zurückgesendet habe?
Es gibt zwei Arten von Gutscheinen: Kauf- und Aktionsgutscheine.
Kaufgutscheine können in verschiedener Höhe erworben werden und haben dann einen Gegenwert in Höhe des Kaufpreises.
Bei Bestellungen mit diesen Gutscheinen erhaltet ihr nach der Rücksendung einen neuen Gutschein per E-Mail zugeschickt.
Aktionsgutscheine werden vom F.C. Hansa für besondere Aktionen herausgegeben bzw. verschenkt.
Man kann diese nicht kaufen, sie haben keinen tatsächlichen Gegenwert, sondern geben lediglich einen Rabatt auf eine Bestellung (z.B. 5€).
Von diesen Gutscheinen kann immer nur einer pro Bestellvorgang eingelöst werden.
Bei Bestellungen mit diesen Gutscheinen verfällt der Gutscheincode mit der Bestellung.
Er kann auch nach einer Rücksendung nicht mehr genutzt werden.
Versand
Welche Versandmöglichkeiten gibt es und wer liefert mein Paket?
Unsere Bestellungen werden ausschließlich als Paket durch unseren Logistikpartner DHL zugestellt.
Wie lange ist die Lieferzeit?
Wir haben den Anspruch, alle Bestellungen schnellstmöglich zu bearbeiten und zu versenden.
Im Durchschnitt beträgt die Lieferzeit 7-10 Werktage nach Bestelleingang.
Für die Lieferung ins Ausland werden in der Regel 9-12 Tage benötigt.
Bei kurzfristigen Aktionen kann sich die Lieferzeit aufgrund der hohen Zahl an Anfragen verlängern.
Alle Artikel, die davon betroffen sind, haben einen entsprechenden Vermerk in der Artikelbeschreibung.
Welche Versandkosten fallen bei der Bestellung an?
Unsere Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen 5,90 Euro.
Für Bestellungen aus Ländern der Europäischen Union, sowie bei Lieferungen in die Schweiz und nach Norwegen, erheben wir eine Versandkostenpauschale von 19,90 Euro.
Lieferungen ins nichteuropäische Ausland (u. A. USA, Kanada, Norwegen, China, Südkorea, Australien) sind für eine Versandkostenpauschale von 30,00 Euro möglich.
Auslandsbestellungen (EU-Ausland und Nicht-EU-Ausland) können grundsätzlich nur per Kreditkarte bezahlt werden.
Hinweis zu Import- und Zollkosten:
Bestellungen in Länder außerhalb der Europäischen Union, können Importgebühren und Steuern unterliegen, die erhoben werden, sobald eine Lieferung das Bestimmungsland erreicht hat.
Die ggf. anfallenden zusätzlichen Kosten für die Zollabfertigung sind vom Empfänger zu tragen.
Für weitere Informationen kontaktiert Ihr bitte Eure Zollbehörden vor Ort.
Wohin kann ich mein Paket liefern lassen?
Grundsätzlich liefert der F.C. Hansa an jede gewünschte Adresse, egal ob zu Euch nach Hause, an Euren Arbeitsplatz, an Familie, Freunde oder Nachbarn.
Kann ich meine Bestellung an eine DHL-Packstation liefern lassen?
Wenn Du nicht Zuhause bist, kannst du deine Bestellung auch an eine DHL-Packstation liefern lassen.
Die Packstation kannst du beim Abschluss Deiner Bestellung bei der Angabe einer Lieferadresse hierlegen.
Sind Lieferungen ins Ausland möglich?
Fans aus der Schweiz, Norwegen sowie aus den Ländern der Europäischen Union, können in unserem deutschsprachigen Onlineshop Ihre Bestellungen durchgeben.
Alle Hansa-Fans außerhalb dieser Länder informieren sich bitte bei unserem Service-Team service@fc-hansa.de über die Versandbedingungen.
Kann ich meine Bestellung verfolgen?
Ja, Eure Trackingnummer (Kontrollnummer) wird Euch per E-Mail zugeschickt, sobald das Paket unser Lager verlässt.
Was mache ich, wenn ich zum Zeitpunkt der Zustellung nicht anzutreffen bin?
Ihr werdet über die anstehende Zustellung per E-Mail informiert, wenn das Paket unser Lager verlässt.
Sollte die Zustellung nicht erfolgreich sein, wird das Paket an einen DHL-Paketshop zur Selbstabholung übergeben.
Ist das nicht möglich, geht das Paket zurück in unser Lager und wird ausgebucht.
Eine erneute Zustellung findet dann nicht mehr statt und die Erstattung des Kaufbetrages wird in die Wege geleitet (ausgenommen Bestellungen mit Beflockten Trikots).
Was mache ich, wenn mein Paket nicht eintrifft?
Informationen über Pakete, die mit der DHL geliefert werden, findet ihr unter https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html nach unter der Eingabe Eurer Trackingnummer.
Einen direkten Link zur Verfolgung eurer Sendung findet ihr in eurer Versandbestätigung, die ihr automatisch erhaltet, sobald eine Lieferung unser Versandlager verlässt.
Solltet Ihr Euer Paket dennoch nicht finden oder erhalten, kontaktiert gerne unser Serviceteam.
Wir helfen Euch gerne weiter.
Was kann ich tun, wenn mein Paket beschädigt ist?
Bitte meldet etwaige Schäden an Eurem Paket sofort beim Zustell-Fahrer, falls Euch dies möglich ist, und macht darüber hinaus eine Schadensmeldung bei unserem Serviceteam.
Dies ist vor allem dann wichtig, wenn Artikel beschädigt sind oder fehlen.
Rücksendung
In welchen Fällen kann ich Artikel zurücksenden?
Sollten Euch die bestellten Artikel nicht gefallen, nicht passen oder aus anderen Gründen nicht zusagen, könnt Ihr ohne Angabe von Gründen Euer gesetzliches Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen in Anspruch nehmen.
Die Frist beginnt mit dem Tag, an dem Ihr oder eine von Euch benannte Person die Ware in Besitz genommen hat.
Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
Weitere Erläuterungen und Informationen zum Widerrufsrecht, seinen Bedingungen und Folgen könnt Ihr der Widerrufsbelehrung entnehmen.
Welche Gewährleistungsrechte könnt Ihr geltend machen?
Wenn die gekaufte Ware einen Mangel aufweist, stehen Euch bestimmte Rechte zu.
Ihr könnt:
Nacherfüllung verlangen
vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern
Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen
Recht auf Nacherfüllung
Bei Vorliegen eines Mangels steht dem Verkäufer grundsätzlich zunächst das Recht und die Pflicht zur Nacherfüllung zu.
Der Verkäufer kann versuchen, den Mangel durch eine Reparatur oder Nachlieferung mangelfreier Ware zu beseitigen.
Dafür solltet Ihr dem Verkäufer eine angemessene Frist setzen.
Grundsätzlich dürft Ihr als Käufer entscheiden, ob Ihr eine Reparatur oder eine Nachlieferung bevorzugt.
Der Verkäufer kann die von Euch gewählte Art der Nacherfüllung (Reparatur oder Nachlieferung) nur ablehnen, wenn diese für ihn mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden oder unmöglich ist.
Die Kosten der Nacherfüllung (Transportkosten, Arbeits- und Materialkosten) hat der Verkäufer zu tragen (§ 439 Abs. 2 BGB).
Hinweis: Das Gesetz verlangt, dass Ihr dem Verkäufer grundsätzlich eine Frist zur Nacherfüllung setzen müsst. Gebt Verkäufer daher immer die Chance, den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist zu beseitigen.
Solltet Ihr den Mangel selbst oder von einer dritten Person beseitigen lassen, ohne zuvor dem Verkäufer eine erforderliche Frist zur Nacherfüllung gesetzt zu haben, steht Euch kein Anspruch auf Ersatz der Kosten der Mängelbeseitigung zu.
Bitte beachtet, dass sich alle zurückgesandten Artikel im Originalzustand befinden müssen.
Sollte dies nicht der Fall sein, behalten wir uns vor, Eure Rücksendung nicht anzuerkennen und Euch die Ware zurück zu senden.
Bitte beachtet, dass Ihr lediglich nur bei uns bestellte Artikel zurücksenden könnt. Artikel, die bei einem Vertriebspartner gekauft worden sind, können nur in deren Häusern unter Einhaltung der dort geltenden Rückgabefrist zurückgegeben werden.
Ist die Rücksendung kostenlos?
Nein, die Rücksendung ist nicht kostenlos.
Bitte frankiert das Rücksendepaket ausreichend und sendet es an:
F.C. HANSA ROSTOCK
Fanartikelversand
Kopernikusstraße 17c
D-18057 Rostock
Den Versanddienstleister könnt Ihr frei wählen.
Um eure Rücksendung zügig und nach euren Wünschen bearbeiten zu können, bitten wir euch, der Rücksendung unseren Retourenschein vollständig ausgefüllt beizulegen.
Habt ihr keinen Drucker, könnt ihr uns auch mittels einer handschriftlichen Notiz mitteilen, ob ihr den/die zurückgesandten Artikel umtauschen oder das Geld zurückerhalten möchtet.
Liegt kein, ein falscher oder ein unzureichend ausgefüllter Retourenbegleitschein der Rücksendung bei, erstatten wir euch automatisch den Kaufpreis für die zurückgeschickten Produkte zurück.
Was muss ich tun, wenn ich einen Artikel zurücksenden möchte?
Auf der Startseite vom F.C. Hansa Online-Shop findet Ihr in der Fußzeile die Rubrik Widerrufsrecht und hier zum Download den Rücksendeschein.
Wir bitten euch diesen auszudrucken, auszufüllen und der Rücksendung beizulegen.
Artikel anschließend sauber und sicher in der Originalverpackung verpacken.
Retourenbegleitschein ausgefüllt in das Paket packen und das Paket ausreichend frankieren.
Informationen zum Porto erhaltet Ihr unter DHL.de. Anschließend das Paket bei einer Filiale der Deutschen Post am Paketschalter aufgeben.
Nach Eingang Eurer Warensendung wird Euch der Austauschartikel zugesandt oder der Warenwert erstattet.
Die Portokosten der Bestellung werden nicht erstattet.
Bitte unbedingt für die Rückerstattung Eure Bankverbindung angeben.
Kann ich einen Artikel umtauschen?
Einen direkten Umtausch bieten wir nicht an.
Um den alternativ gewünschten Artikel möglichst schnell zu erhalten, könnt Ihr diesen direkt neu bestellen und den nicht gewünschten Artikel zurücksenden.
Was mache ich, wenn ein beschädigter Artikel geliefert wurde?
Alle Artikel werden vor dem Versand noch einmal von unseren Mitarbeitern auf deren Qualität geprüft.
Sollte es dennoch einmal vorkommen, dass Ihr einen beschädigten Artikel erhaltet, könnt Ihr diesen selbstverständlich bei uns reklamieren.
Wendet Euch bitte zunächst an unser Serviceteam unter service@fchansa.de und beschreibt kurz den Mangel und sendet ggf. Bilder zu.
Sollte es sich um einen Qualitätsmangel handeln erhaltet Ihr eine E-Mail mit einem Retourenschein als PDF-Datei zum Ausdrucken sowie ein Retourelabel.
Klebt das Retourelabel mit unserer Adresse auf das Paket.
Entfernt bestenfalls alle anderen alten Aufkleber vom Paket und gebt es in einem DHL-Paketshop ab.
Nach Eingang und Prüfung des beschädigten Artikels senden wir Euch einen neuen Artikel zu.
Was mache ich, wenn ein falscher Artikel geliefert wurde?
Sollte es einmal vorkommen, dass Ihr einen falschen Artikel erhaltet, könnt Ihr diesen selbstverständlich bei uns reklamieren.
Wie erfolgt die Gutschrift bei einer Rücksendung?
Sobald Eure Rücksendung in unserem Lager eintrifft, wird überprüft, ob alle Artikel noch im Originalzustand sind und die Retoure korrekt ist.
Ist dies der Fall, wird die Erstattung in die Wege geleitet.
Die Erstattung läuft automatisch auf das bei Eurer Bestellung angegebene Konto zurück.
Eine Änderung ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Bitte beachtet, dass je nach Zahlungsart die Erstattung bis zu 14 Werktage in Anspruch nehmen kann.
Datenschutz & Datensicherheit
Sind die im Hansa-Online FanShop eingegebenen Daten sicher?
Der Schutz der personenbezogenen Daten hat für die Ostseestadion GmbH & Co. KG höchste Priorität.
Das Unternehmen Ostseestadion GmbH & Co. KG verpflichtet sich, Eure persönlichen Daten stets nach den Vorschriften des deutschen Datenschutzrechts, insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes zu behandeln.